2 Tage Mountainbike-Sport in Reudern
Am 19. + 20. Juni stand der Sportplatz Reudern ganz im Zeichen des Mountainbikesports. Mit dem MTB-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ und dem Alb Gold Juniorscup am Samstag standen gleich zwei Großveranstaltungen an.
Der SV Reudern war bereits zum dritten Mal Ausrichter des Landesfinales, bei dem mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg am Start waren. Nach einem kurzen Streckenumbau am Freitag fanden dann samstags die Rennen zum Alb Gold Juniorscup statt. Vor kurzem wurden im Sportplatzbereich die ersten permanenten MTB-Strecken eröffnet, diese wurden gleich in die Strecken intergiert und steigerten so den technischen Anspruch der Schülerrennen.
Trotz den hohen Temperaturen hatten nahezu 330 Fahrerinnen und Fahrer für das AGJC-Rennen gemeldet, so viele, wie seit langem nicht mehr. Zahlreiche hervorragende Resultate gab es dabei für Starterinnen und Starter aus der Region.
Wie im vergangenen Jahr auch, mussten die Schülerklassen U9 bis U13 vor dem eigentlichen Rennen einen technisch anspruchsvollen Technikparcours absolvieren, das Ergebnis ergab dann die Startaufstellung für die anschließenden Crosscountry-Rennen. Seit vielen Jahren werden die Rennen der Schülerklassen in Reudern per Les-Mans-Start gestartet – für alle immer ein beeindruckendes Spektakel.
Für die Klassen U17 und U19 bestand das Rennen aus einem Shorttrack, bei dem es weniger auf Kondition, als auf Schnelligkeit ankam. Gefahren wurde auf der Rennstrecke der Klasse U11, entsprechend hoch war das Renntempo. Die Rennen der Klassen U17 und U19 wurden als Baden-Württembergische Meisterschaft gewertet.
In der Klasse U19 sicherte sich Luis Hoyler vom MTB Teck den Landesmeistertitel vor den beiden Münsingern Max Krimmel und Elias Lamparter. Bei den Damen U19 siegte Annika Bohn (SC Hausach) vor Selina Duffner (SCO Oppenau) und Hannah Unger von der TSG Münsingen.
In der Klasse U17 siegte Colin Riess vom TSV Neckartenzlingen mit einer Sekunde Vorsprung vor David Schempp und Hendrik Krüger (beide Team Dowe Simplon). Den Abschluss der Shorttrack-Rennen machten die Damen U17. Hier freute sich Leni Stümpfle vom TV Bissingen über ihren Titel, gefolgt von Luna Hagios (TSG Münsingen) und Marlene Bilger vom Team Dowe Simplon.
Beim anschließenden Rennen der Klasse U15 trumpften die Reuderner Fahrer ganz groß auf. Mit Lorenz Krüger (1.) und Julian Thoma (2.) gab es den ersten Doppelsieg für den SVR. Als Dritter stieg Max Breckel vom TV Bissingen aufs Podest.
Bei den Mädchen U15 fuhr Klara Moll vom SC Wiesensteig als Erste über die Ziellinie, kurz hinter ihr folgten Carolin Schöttle (SVR) und Finja Bauer (TV Bissingen).
In der Klasse U13m hatten sich vierzig Fahrer beim Les-Mans-Start aufgestellt, entsprechend eng ging es auf die Strecke. Auf das Podest fuhren Tom Watzke (1.) von den Kraichgau Biker Weinstadt, Leon Günther (2.) vom TSV Böhringen und auf Platz 3 Jakob Weiß vom RV Gomaringen.
Bei den Mädchen U13 gab es den nächsten Jubel unter dem Reuderner Anhang. Veronika Krüger ließ der Konkurrenz keine Chance und fuhr mit einem Vorsprung von vierzig Sekunden ungefährdet den nächsten Tagessieg für den SVR ein. Es folgten Sara Armbruster (SC Hausach) und Alisa Traub vom TSV Neckartenzlingen.
Das mit 49 Startern größte Starterfeld gab es in der Klasse U11 männlich. Hier siegte nach packendem Rennen Toni Moll vom SC Wiesensteig. Auf Rang 2 fuhr Marian Feustel (SV Reudern) und Nelo Welte vom SC Hausach stieg als Dritter auf´s Podest.
In der Klasse U11 weiblich gab es erneut großen Jubel beim SV Reudern. Hier gab es mit Annika Schöttle (1.) und Johanna Beckert (2.) den nächsten Doppelsieg für die Fahrerinnen in Gelb. Platz 3 erzielte Rosa Weiß vom RV Gomaringen.
Beim Rennen der Jungs U9 gab es seitens einiger Fahrer eine regelwidrige Nichtbeachtung der Streckenabsperrung und viele Fahrer wurden dadurch auf die falsche Strecke geleitet. Das Wettkampteam entschied daher, nur die ersten zwei Runden zu zählen. Ganz vorne mit dabei waren Janne Hermautz vom RSV St. Georgen (1.), Matheo Kienzle vom SV Reuder (2.) und Max Rudi Melchior vom TSV Neckartenzlingen (3.).
In der Klasse U9 Mädchen lag Lotta Bahsitta vom SVR kurz vor Schluss noch auf Platz drei. Sie nutzte einen Fahrfehler der vor ihren Liegenden und holte somit einen weiteren Tagessieg für den Gastgeber SV Reudern. Als Zweite stieg Milena Appenzeller vom TV Weiler i.d.Bergen aufs Podest. Platz 3 erzielte Vladyslava Yelnykova aus Ulm-
Die jüngsten Klasse war die U7, die ohne Technikwertung auf die Strecke geschickt wurden. Ganz stark fuhren hier Paul Stufft vom TSV Laichingen (1.), Oskar Ferle für den TV Weiler i.d.Bergen (2.) und Pepe Knapp vom TB Neuffen auf Platz drei.
Bei den Mädchen U7 fuhr Carla Fischle ungefährdet den nächsten Tagessieg für den SV Reudern ein, Elisa Kreipl, ebenfalls vom SVR, wurde Zweite und Sarah Kirschner vom VC Darmstadt wurde Dritte.
Wie immer gab es bei den startenden Powerflitzern (Bike + Laufrad) nur strahlende Gewinner.
Als Abschluss des Renntages fand anschließend an die Jugendrennen ein 2-Stunden Hobbyrennen `Race4All´ für Erwachsene statt. Ziel war, im Zweierteam möglichst viele Runden zu fahren. Bei den Herren siegten mit 27 gefahrenen Runden die „Rennenden Studenten“ Ben Grupp und Louis Krauss. Auf Platz zwei fuhren mit zwei Runden weniger die „Steinharten Jungs“ Nikolos Ohl zusammen mit Leon Renz, Rang 3 mit ebenfalls 25 Runden erzielten vom Bike Sport Nattheim Manuel Kleinert und Simon Gonzales. In der Kategorie „Master-Team (ü80) siegte mit 25 Runden das Team „MTB Teck Legends“ mit Alexander Speisekorn und Lukas Kubis. Rang Zwei erzielte vom RV Pfeil Magstadt Steffen Schaal und Ronald Friedrich. Auf Platz Drei führen die „Bissinger Hirsche“ Jan Barocka und Hannes Breckel. Bei den Mixed-Teams fuhren mit 20 Runden das Team „HoCa“ mit Lena Schärtel und Andreas Thiel auf den 1. Podestplatz. Gefolgt mit 22 Runden von Franziska Prügner und Florian Knoblauch von Bike Sport Nattheim und mit 20 Runden von Sara Alonso-Perez mit Max Schwarzwälder (Team „Los Cojone“).



















